Honigspende für die Kindertagesstätte „Zwergenland“

Bürgermeister Sven Hause und Imker Frank Kaina übergaben den Kindern der Kindertagesstätte „Zwergenland“ eine großzügige Honigspende.

Hobbyimker Kaina ist Vereinsmitglied im Imkerverein Calbe/S. und Umgebung e.V. sowie Honigobmann des Landesimkerverbandes Sachsen Anhalt. In dieser Funktion ist er verantwortlich für den Ablauf des jährlichen Landeswettbewerbs „Bester Honig Sachsen Anhalt“.

honigspende kita calbe
Imker Frank Kaina und Bürgermeister Hause verteilen Honig an die Kinder und haben gleichzeitig eine Verkostung als Aufstrich mit frischen Broten und Knäckebroten vorgenommen.

Für diese Prämierung müssen die teilnehmenden Imker aus dem gesamten Bundesland drei Gläser Honig einreichen, davon wird ein Glas einer Vollanalyse unterzogen und anschließend durch ein Punktesystem bewertet. „Die Honige werden dann prämiert und die Besten ausgezeichnet. Die zwei übrigen Gläser spenden die Imker für einen guten Zweck“, informierte Kaina anlässlich der Übergabe.

Beim Besuch in der Einrichtung kam es neben der Übergabe auch zu einer kleinen Verkostung mit den Kindern. Anschließend erklärten Hause und Kaina den Kindern erst einmal, wie wichtig die Bienen für unsere Bäume und Pflanzen sind.

Hause weiter: „Ziel dieser alljährlichen Aktion ist die stetige Sensibilisierung für die Themen gesunde Ernährung und Naturverbundenheit. Honig ist ein Naturprodukt. Wie dieser mühsam von den Bienen produziert wird und wie er dann bei uns auf dem Brot landet, all diese Informationen haben wir den Kindern während der Verkostung näher gebracht.“ Damit verbunden war auch die Erklärung gegenüber den Kindern, wie wichtig es ist, Pflanzen, Blumen und eventuell auch Bäume in seinem häuslichen Umfeld zu ermöglichen.

Kaina hat sich seit 2017 dazu entschlossen die prämierten Honige den Kindertagesstätten der Stadt zu übergeben. Eine Fortsetzung wird diese junge Tradition auch in den nächsten Jahren erfahren. „Dies gilt auch für die Jahrgänge, wo insgesamt weniger Erträge zu erzielen sind. So auch in 2018, wo landesweit durch die lang anhaltende Dürre ein Einbruch von fast 50 Prozent bei den Erträgen verzeichnet werden musste“, sagte Kaina.

(lro / PM / Volksstimme 08.04.2019)