Honig für Kindertagesstätten Sonnenschein und Regenbogen

Bürgermeister Sven Hause und Imker Frank übergaben den Kindern der Kindertagesstätten „Haus Sonnenschein“ und Regenbogen“ jeweils ein Honigspende. Hobbyimker Kaina ist nicht nur Vereinsmitglied im Imkerverein Calbe/S. und Umgebung e.V., sondern auch gleichzeitig Honigobmann des Landesimkerverbandes Sachsen Anhalt. In dieser Funktion ist er verantwortlich für den Ablauf des jährlichen Landeswettbewerbs „Bester Honig Sachsen Anhalt“.

honig kita

Für diese Prämierung müssen die teilnehmenden Imker aus dem gesamten Bundesland drei Gläser Honig einreichen, davon wird ein Glas einer Vollanalyse unterzogen und anschließend durch ein Punktesystem bewertet. „Die Honige werden dann prämiert und die Besten ausgezeichnet. Die zwei übrigen Gläser spenden die Imker für einen guten Zweck“, informierte Kaina anlässlich der Übergabe.

Beim Besuch in beiden Einrichtungen kam es neben der Übergabe auch zu einer kleinen Verkostung mit den Kindern. Vorher erklärte der Bürgermeister noch den Kindern erst einmal, wie wichtig die Bienen für unsere Bäume und Pflanzen sind.  „Dann ging es aber hoch her. Beim reichen der Kostproben an alle Kinder musste ich mich ziemlich beeilen, weil die Neugier groß war“, berichtete das Stadtoberhaupt.

Hause weiter: „Die Kinder sollen für das Thema gesunde Ernährung sensibilisiert werden. Honig ist ein Naturprodukt. Wie dieser mühsam von den Bienen produziert wird und wie er dann bei uns auf dem Brot landet, all diese Informationen hat Imker Kaina den Kindern während der Verkostung näher gebracht.“ Damit verbunden war auch der Dank an die Imker in unserer Stadt, welche immerhin seit 1886 diesem Thema mit steter Begeisterung widmen.

Kaina hat sich seit 2017 dazu entschlossen die prämierten Honige den Kindertagesstätten der Stadt zu übergeben. Diese Tradition wird auch in den nächsten Jahren fortgesetzt. „Dann bekommen die bislang nicht berücksichtigten Einrichtungen Honige „Made in Saxony-Anhalt“, versicherte Kaina.