Honigspenden für die Kindertagesstätten

Bürgermeister Sven Hause und Honigobmann Frank Kaina übergeben den Honig an die Kinder der Kindertagesstätte „Haus des Kindes“. Dabei erhielten die Kleinen auch einige interessante Tipps und Hinweise zum Thema Bienen und Honig.

Bürgermeister Sven Hause und Imker Frank Kaina übergaben kürzlich den Kindern der Kindertagesstätten „Zwergenland“, „Regenbogen“, „Haus Sonnenschein“, „Haus des Kindes“ sowie „Hort Lessingschule“ großzügige Honigspenden.

„Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Übergabe der prämierten Honige mit fast einem Jahr Verspätung und leider erneut ohne Verkostung in Form  eines gemeinsamen Frühstücks mit den Kindern erfolgen“, sagte Hause. Er bedankte sich zudem ausdrücklich bei Kaina und dem Imkerverband Sachsen-Anhalt für die zahlreichen Honiggläser.

Hobbyimker Kaina ist Vereinsmitglied im Imkerverein Calbe/S. und Umgebung e.V. sowie Honigobmann des Landesimkerverbandes Sachsen Anhalt. In dieser Funktion ist er verantwortlich für den Ablauf des jährlichen Landeswettbewerbs „Bester Honig Sachsen-Anhalt“. Für eine Prämierung müssen die teilnehmenden Imker aus dem gesamten Bundesland drei Gläser Honig einreichen, von denen ein Glas einer Vollanalyse unterzogen und anschließend mit Punkten bewertet wird. „Die Honige werden dann prämiert und die besten zudem ausgezeichnet. In der Regel bleiben demnach zwei Gläser übrig, welche die Imker für einen guten Zweck spenden“, informierte Kaina anlässlich der Übergabe.

Kaina hat sich in Absprache mit dem Bürgermeister der Saalestadt seit 2017 dazu entschlossen die prämierten Honige den Kindertagesstätten der Stadt Calbe zu übergeben. Eine Fortsetzung wird diese junge Tradition auch in den nächsten Jahren erfahren. Kaina abschließend: „In wenigen Tagen wird bereits der neue Honig aus diesem Jahr prämiert. Die Kinder in den Einrichtungen erhalten die übrigen Gläser bereits in wenigen Monaten“. Damit dürfte der Löffel Honig im warmen Tee auch während der kälteren Jahreszeit gesichert sein.